Wo findet man lizenzfreie Bilder für seinem Blog?

Wo findet man lizenzfreie Bilder für seinem Blog?

Es gibt mehrere Möglichkeiten an tolles Bild Material zu gelangen für den eigenen Blog. Nicht jeder ist so kreativ und weiß wie man eine Kamera perfekt bedient. Aber dies ist nicht weiter schlimm, weil es gibt genügend Fotografen auf der Welt die ihre tolle Bilder uns gerne zu Verfügung stellen würden.

Vor kurzem bin ich auf eine tolle Seite gestoßen: www.unsplash.com Die ausschließlich lizenzfreie Bilder anbietet. Das Projekt wurde bereits vor fünf Jahren gestartet von einer IT Agentur in Amerika. Die Agentur wollte nur als kleines Projekt jede Paar Wochen Zehn tolle lizenzfreie Bilder posten. Die Bilder wurden vom Team produziert und sie haben sich dabei nur gedacht es wäre doch schade die Bilder nur einmal zu verwenden wenn anderen auch davon mit profitieren könnte.

Die Seite gewann sehr schnell an Bekanntheit und viele Leute fingen an ihre Bilder das Team zu zu senden um sie ebenfalls auf die Seite zu platzieren. Das Team suchte nur die schönsten Fotos aus, und erweiterte das Angebot an tollen Bildern. Mittlerweile beinhaltet die lizenzfreie Bilderkartei mehrere 100 Tausende Fotos die komplett lizenzfrei verwendet werden dürfen. Die Bilder sind wirklich wahnsinnig hochwertig und es gibt einige Schmuckstücke dabei.

Man stellt sich natürlich die Frage wieso man so etwas machen würde. Und die Frage ist recht einfach beantwortet. Es ist nämlich so das die IT agentur die sich dieses Projekt als neben Projekt aufgesetzt hatte sehr viele Anfragen bekommen hat für spannende kreative Projekte. Die Webseite wurde somit sehr schnell zur Leadgenerierung Seite für die Agentur.

Das Team hinter Unsplash publizierte vor einiger Zeit sogar die tatsächliche Server Kosten die verwendet werden müssen um die Seite live zu erhalten und die Bilder zu hosten. Die Gesamtkosten beliefen sich schon schnell auf etwa 20.000 $ im Jahr. Eine stolze Summe nur für Bilderhosting, Aber wahrscheinlich ein recht kleines Investment wenn man sich überlegt wie viele Aufträge sie damit gemacht haben.

Es gibt immer mal wieder spannenden Geschichten von Firmen die mit kleine neben Projekten es geschafft haben sehr viel Aufmerksamkeit zu gewinnen. Man sollte nie vernachlässigen was man während der Arbeitszeit so Kreiert. Vieles kann tatsächlich noch mal wieder verwertet werden und man muss nicht immer das Rad neu erfinden Sie um einen Mehrwert zu schaffen für viele andere.

Das Besondere an der Geschichte ist ganz sicher dass die Agentur gar kein Geld dafür verlangt oder versucht Geld mit der Webseite zu verdienen. Sie sind einfach damit zufrieden das Produkt für ein breiteres Publikum zu Verfügung zu stellen und darüber neue Leute kennen zu lernen. In dem sie einen Mehrwert kreiert haben für die Gemeinschaft haben sie es geschafft einen Wert für sich zu kreieren der viel höher ist als die Bilder an sich.

Es gibt selbstverständlich einigen Fotografen die diese Webseite sehr negativ betrachten. Und nicht einsehen dass man die hat getaner Arbeit jemand kostenfrei zur Verfügung stellen sollte. Aber um ehrlich zu sein glaube ich dass die soziale Medien nichts anderes machen als genau dies. Und in dem die Bilder die hier auf der Seite verfügbar sind proaktiv von den Fotografen zur Verfügung gestellt wurden, Um vor allem auf sich aufmerksam zu machen, gibt es hier meine Ansicht nach einen absoluten WIN WIN Situation.

Es gibt sicherlich noch mehr Seiten wo man lizenzfreie Bilder bekommen kann. Aber ich fand die Geschichte wahnsinnig spannend zu lesen und ich habe sie ehrlich gesagt erst heute zum ersten Mal gehört. Vielleicht findest du ebenfalls ein paar schöne Bilder für dein Medium Blog auf dieser Webseite oder irgendwo anders. Die Bilder die du hier im post siehst kommen ebenfalls von dieser Seite.

Ich bekomme auf keinster Weise irgend eine Vergütung dafür dass ich dies gerade geschrieben habe ich fand es einfach eine interessante Geschichte und vielleicht ihr ebenso.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend und einen lieben Gruss, Remco